FAQ

die häufigsten Fragen & Antworten



Wie kann ich mich fürs Bu-Mei anmelden?

Du kannst uns jederzeit ungeniert kontaktieren (hier findest du den orangen Link zu den Kontaktdaten). Genauere Information zum Schnuppern findest du hier im orangen Link Schnuppern. Anmelden kannst du dich hier.

 


Wie kann/muss ich mich für eine Gruppenstunde an-/abmelden? 

Viele Scharen haben eine Art Doodle wo man sich bis ein paar Tage vor dem Anlass für diesen Anlass an-/abmelden soll. Wir haben dies bewusst noch nicht. Einerseits wäre es für die Planung sicherlich einfacher. Andererseits ist es oft so, dass man kurzfristig vielleicht doch noch in eine Gruppenstunde kommen kann oder aufgrund von Bauchschmerzen spontan mal nicht kommen kann. Deshalb haben wir noch kein An-/Abmeldesystem, falls jemand spontan kommen mag, soll dieses Kind immer in die Gruppenstunde kommen dürfen. Wir werden schauen, ob es mit der Situation rund um das Coronavirus Änderungen geben wird und werden Sie per Mail bei einer allfälligen Änderung informieren.


Ist es wichtig, dass ich in jede Gruppenstunde komme? 
Es freut uns natürlich sehr, wenn wir möglichst viele Kinder in vielen Gruppenstunden begrüssen dürfen! Allerdings ist das Bu-Mei absolut kein MUSS. Wir wollen gemeinsam eine tolle Zeit verbringen, Spass haben und Abenteuer erleben. Komm also einfach dann ins Bu-Mei, wenn es für dich zeitlich passt:) Aber falls du mal einen wichtigen Match, Konzert(...) hast, steht dir das Bu-Mei auf keinen Fall im Weg. Der Jahresbeitrag ist allerdings unabhängig davon, wie oft man ins Bu-Mei kommt und ist für alle gleich.

 


Kann ich auch nur ins Bu-Mei Lager kommen?

Da es nicht für alle Kinder möglich ist jeden 2. Samstag die Bu-Mei Gruppenstunde zu besuchen, besteht auch die Möglichkeit "nur" das Sommerlager zu besuchen. Am einfachsten nimmst du dazu Kontakt mit einer Scharleitperson auf.


Wie informiere ich mich über die anstehenden  Gruppenstunden?

Für die Informationen der Gruppenstunde steht der Anschlagskasten beim oberen Dorfschulhausplatz zur Verfügung, jeweils bis spätestens am Donnerstag vor der Gruppenstunde wird von jeder Gruppe einen Anschlag ausgehängt. Es besteht auch die Möglichkeit auf dieser Website unter "Gruppenordner" die Informationen zu der jeweiligen Gruppe zu besorgen.


Wie laufen die Bu-Mei Nachmittage ab?

Die Kinder sind im Bu-Mei nach Altersgruppen aufgeteilt. Es gibt die Gruppen  1&2, 3&4, 5&6, 7&8, 9

welche den Schulklassen entsprechen. Jeden zweiten Samstag treffen wir uns zur Gruppenstunde (meistens zwischen 14:00 bis 17.00). Zeitweise gibt es Scharanlässe, bei welchen alle Gruppen zusammen kommen. Diese werden aber im Voraus angekündigt.


Wer sind die Bu-Mei Leitpersonen?

Die Bu-Mei Leiter*innen waren auch alle einmal Bu-Mei Kinder, sind vom J&S (Jugend und Sport) ausgebildet und gehören dem Verband Jubla (Jungwacht und Blauring) an.
Bu-Mei Leitpersonen planen und leiten die Gruppenstunden und die Lageraktivitäten. Bu-Mei Scharleiter*innen leiten das Bu-Mei an sich, kümmern sich um Rechtliches, Finanzen, Material, J&S und Jubla Koordination, Betreuung der Leiter und organisieren das Lager.


Warum ins Bu-Mei Lager?

Was gibt es besseres als zwei Wochen lang die beste Zeit des Jahres mit seinen Freunden zu verbringen?! Wir wohnen in einem Lagerhaus irgendwo in der Schweiz, wo sich die Kinder voll austoben und entfalten können. Falls Ihr Kind schon im Bu-Mei ist, erhalten Sie im Frühling mit der Anmeldung fürs Lager mehr Informationen. Wenn Ihr Kind nur ins Lager kommen möchte, wenden Sie sich bitte an die Scharleiter.


Auf welches Konto kann ich die Beiträge überweisen?

Das Bu-mei hat ein Konto bei der Raiffeisenbank Adligenswil-Udligenswil-Meggen. 

Bank: Raiffeisenbank Adligenswil-Udligenswil-Meggen

IBAN: CH07 8080 8002 0902 4463 6 


Wie kann ich mich nach dem Schnuppern anmelden?

Am einfachsten meldest du dich (bzw. deine Eltern) auf unserer Website an und am besten zahlst den Betrag gleich auf unser Vereins-Konto ein (wichtig: schreiben Sie unbedingt den Namen ihres Kindes in die Bemerkung).
Mit diesem Link kommt man zur Anmeldung (oder ganz einfach im Ordner "Anmeldung"): Anmeldungslink 


Wie wurde das Bu-Mei gegründet?

Vor etwas mehr als 40 Jahren stand auf der Traktandenliste des Pfarreirates eine Jugendgruppe zu gründen. Im Dorf war das Bedürfnis nach einer Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche gewachsen. Die beiden vorherrschenden Jugendgruppen der Pfadi und Jungwacht Blauring wurden angehört, doch Willi Baumgartner überzeugte den Pfarreirat eine eigene Jugendgruppe zu gründen. Das Bu-Mei sollte eine Jugendgruppe für Mädchen und Jungs aller Konfessionen sein! Willi Baumgartner machte sich auch gleich daran das Bu-Mei aufzubauen. Der erste Höck fand am 11. Januar 1978 statt und während des nächsten halben Jahres bildeten sich die Leiter fort und ein Konzept wurde erstellt. Danach ging es ganz schnell die ersten Probegruppenstunden fanden statt und nach den Sommer fanden regelmässig Gruppenstunden statt. Im Jahr darauf folgte schon das erste Sommerlager mit 17 Leitern und 59 Kindern und Jugendlichen statt. 5 Jahre später zählte das Bu-Mei schon 170 Kinder als Mitglieder.

 


Neue Frage stellen

Stellen sie hier eine neue Frage wir werden die wichtigen Fragen auf der Internetseite beantworten oder sie falls gewünscht so schnell wie möglich kontaktieren.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.